Mit Uniturm.de haben wir das größte Wissensnetzwerk für Studierende im DACH-Raum geschaffen. Unsere starke deutsche Zielgruppe wurde von der UMIT TIROL angefragt. Als österreichische Privatuniversität sollte die Positionierung im deutschen Markt gestärkt werden. Lesen Sie in dieser Case Study, wie wir die Marke der UMIT TIROL in den deutschen Markt eingeführt und unser Wissen im Online Marketing geteilt haben.

UMIT TIROL – Vorstellung

Die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL ist eine renommierte österreichische Privatuniversität mit Schwerpunkt auf Gesundheit. „Health Technology“, „Health Sciences“ und „Sportmedizin & Prävention“ sind deren Profilebereiche. Als Profilschwerpunkte führt die UMIT TIROL „Medizintechnik“, „Medizininformatik“, „Public Health“, „Gesundheitsmanagement und -ökonomie“, „Health Data Science“, Pflegewissenschaft“, „Psychologie“, „Sportmedizin“, „Gesundheitstourismus“, „Prävention & Gesundheitsförderung“.

Sie ist bekannt für ihre hochwertige Ausbildung und Forschung sowie engen Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen und Industriepartnern, was den Studierenden wertvolle Praxiserfahrungen und Karrieremöglichkeiten bietet. Die UMIT TIROL wurde zuletzt von einer internationalen Gutachter*innengruppe im Reakkreditierungsverfahren 2022-2028 der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) mit „Bestnoten“ bewertet.

Ihr internationales Netzwerk und ihre Kooperationen tragen dazu bei, dass die UMIT TIROL weltweit als führende Einrichtung auf ihrem Gebiet anerkannt ist.

Aktuelle Leistungsbeschreibung für die UMIT TIROL Kampagne von Uniturm.de

  • Gewinnung neuer Studierender
  • Brand Building für die Privatuniversität UMIT TIROL
  • Studiengang B.A. Wirtschaft-, Gesundheits- und Sporttourismus als auch M.Sc. Medizinische Informatik im deutschen Markt bewerben
  • Bestehende Online Marketing Kampagnen optimieren & neue Strategien entwickeln

Das Hauptziel der Kampagne war die Neuplatzierung im deutschen Markt. Als bekannte österreichische Privatuniversität sollten die Erfolge in Deutschland ausgeweitet werden. Durch unsere Reichweite, passende Zielgruppe mit Uniturm.de und unser Wissen über SEO, Google Ads, Instagram Ads, Facebook Ads konnten wir die UMIT TIROL kompetent unterstützen.

Um die Bekanntheit der UMIT TIROL zu steigern, setzten wir nicht nur auf bekannte Online Marketing Methoden, sondern erzielten über die Kontaktierung von 550 Schulen in relevanten Bundesländern einen direkten Anreiz für Schüler, die sich in naher Zukunft für ein Studium bewerben werden.

Die Gewinnung neuer Studierender sowie das Brand Building wurden mit der Platzierung im Studien- und Berufswahltest abgeschlossen. In beiden Tests werden junge Menschen (17-20 Jahre) mit Hochschulzugangsberechtigung erreicht, die sich in der Orientierungsphase befinden.

Folgende Maßnahmen zur Hochschulvermarktung konnten wir erfolgreich für die UMIT TIROL umsetzen:

Studienwahltest/Berufswahltest-Sponsoring Uniturm.de

Banner UMIT im Berufswahltest

Die UMIT TIROL wurde als exklusiver Partner im Studienwahltest und Berufswahltest hervorgehoben.

Im Zeitraum vom Mai 2023 – Juli 2023 konnten die relevanten Zielgruppen effektiv angesprochen werden. Mit ca. 6.000 Besuchern im Monat zählen beide Tests zu unseren stärksten Hebeln für die Zielgruppe Schüler und Abiturienten.

Über Studienwahl- und Berufswahltest: Beide Tests sind kostenlos und bieten Interessierten die Möglichkeit, über einen Fragebogen passende Vorschläge für den Beruf und Studienrichtung zu entdecken.

Platzierung im Uniturm.de Magazin

UMIT Platzierung im Magazin

Durch die langfristige Präsentation im Uniturm.de Magazin profitiert der Kunde von den positiven Effekten der Suchmaschinenoptimierung und dauerhaften Präsentation bei der passenden Zielgruppe.

Im Magazin in der Kategorie „Abi und dann“ wurde die Hochschule UMIT TIROL vorgestellt. Der Studiengang M.Sc. Medizinische Informatik wurde in „Studiengänge“ präsentiert.

Exklusive Startseiteneinbindung im Log-In

Banner Startseiteneinbindung von UMIT bei Uniturm

Nutzer, die sich bei Uniturm.de einloggen, werden auf die Startseite im Log-In Bereich weitergeleitet. Mithilfe unseres Targetings konnten wir bei der Zielgruppe Medizin und Gesundheitswissenschaften, Informatik, Technik & Naturwissenschaften einen prominenten Banner für die UMIT TIROL ausspielen.

Die Einbindung hatte vor allem für das Brand Building einen starken Effekt.

Kampagne Schulen via Mailing

Mailing Kampagne UMIT
Mit unserem Kontaktpool an Schulen (> 1.000 Kontakte) waren es uns möglich, die UMIT TIROL gezielt vorzustellen. Es wurden Informationsmaterialien über die UMIT TIROL an 550 Schulen versendet. Die Umsetzung fand im Juni 2023 statt.

Stand-Alone-Mailing

Stand Alone Mailing Kampagne UMIT

In Kombination mit den anderen Platzierungen durften wir ein Stand-Alone-Mailing für den Studiengang M.Sc. Medizinische Informatik umsetzen. Mit ca. 6.100 Kontakten in den Bereichen Medizin und Gesundheitswissenschaften, Informatik, Technik & Naturwissenschaften ab dem 5. Semester sowie relevanten Bundesländern konnten wir gezielt die UMIT TIROL in den Fokus bringen.

Ein Mailing für die Zielgruppe Studenten kann nicht nur aktiv zu einer Anmeldung für das Studium führen, sondern ist auch für die langfristige Wahrnehmung der Marke ein effektiver Hebel.

Social Ads Beratung & Umsetzung

  • Erstellung und Umsetzung eigener Google Ads, Facebook/Instagram Ads Kampagnen für die Studiengänge B.A. Wirtschaft-, Gesundheits- und Sporttourismus als auch M.Sc. Medizinische Informatik
  • Eigener Ansprechpartner für Fragen und Optimierungen
  • Zusammenarbeit mit Marketing-Team für langfristigen Erfolg im deutschen Markt

Als Experte für Hochschulmarketing durften wir die UMIT TIROL in allen Bereichen der Social Ads (Google, Facebook, Instagram) unterstützen. Der UMIT TIROL wurde ein persönlicher Ansprechpartner zugeteilt, der in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team bestehende Kampagnen optimiert und neue Kampagnen für B.A. Wirtschaft-, Gesundheits- und Sporttourismus als auch M.Sc. Medizinische Informatik selbstständig umgesetzt hat.

UMIT Social Media
Eigenständige Erstellung von Kampagnen und Werbemittel für die UMIT TIROL.

Durch die Kombination von Social Ads Beratung, einer engen Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team und einem eigenen Ansprechpartner für Fragen und Optimierungen konnte die UMIT TIROL seine Online-Präsenz stärken.

Statistik Social Ads UMIT
Beispiel: Nach Optimierung einer Kampagne konnte die CTR von 2,66% auf 15,30% gesteigert werden.

Die Kampagnen führten zu einer Steigerung der Sichtbarkeit der beworbenen Studiengänge. Darüber hinaus konnten wertvolle Erfahrungen ausgetauscht werden, die für zukünftige Kampagnen verwendet werden können.

Fazit zur Marketing Kampagne für die UMIT TIROL
Durch die Zusammenarbeit mit Pharetis wurden in sozialen Netzwerken und in unserem Wissensnetzwerk im richtigen Zeitraum genau passende Zielgruppen optimal erreicht. Die Learnings nach Auswertung bleiben, ebenso wie langfristige Artikelintegrationen auf Uniturm.de für spätere Studieninteressierte, wenn sie nach der UMIT TIROL googlen.

Die Platzierung im Studien- und Berufswahltest sowie im Uniturm.de Magazin, die Einbindung im Log-In-Bereich und die gezielte Ansprache von Schulen über Mailing trugen zur Etablierung der Marke UMIT TIROL bei relevanten Bildungseinrichtungen und Studierenden bei.

Die Social Ads Beratung und Umsetzung spielte eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Sichtbarkeit der beworbenen Studiengänge und ermöglichte wertvolle Erfahrungen für zukünftige Marketingaktivitäten. Diese Case Study unterstreicht die Effektivität einer gut geplanten Marketingstrategie in der Bildungsbranche.

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