Die OMfinCon ist ein optimaler Ort für Wissensaustausch und Entscheider aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als langjährige Teilnehmer konnten wir auch dieses Jahr in direktem Kontakt die Philosophie von mutual.de vorstellen, interessante Kontakte knüpfen und wichtige Insights über den Nutzen der KI für die Online Marketing Branche erhalten

Was ist die OMfinCon?

Die OMfinCon, ausgesprochen Online Marketing Finance Conference, ist eine einzigartige Konferenz zum Thema Online Marketing und Finanzen in Deutschland. Sie wird von unserem langjährigen Partner financeAds, einem der besten Unternehmen im Bereich des Performance Marketings, veranstaltet. Auf der in Berlin stattfindenden OMfinCon erwartet die Teilnehmer eine Vielzahl von Programmpunkten, darunter Vorträge, Trends, Insights, Speed Pitches, Workshops und vor allem Networking-Möglichkeiten in entspannter Atmosphäre.
Nach einer zweijährigen Corona-Pause war es 2023 wieder möglich, dass sich die Entscheider aus der Finanz- und Versicherungsbranche wieder persönlich kennenlernen und sich vernetzen.

OMfinCon2023 Bühne mit Partnerlogos
OMFinCon: Die führende Konferenz für Online Marketing und Finanzen kehrt nach Covid-Pause zurück

Networking & Wissenstransfer: Unsere Teilnahme an der OMfinCon

Im Jahr 2017 waren wir das erste Mal auf der OMfinCon, um die Bankprodukte, die wir vergleichen und testen, „persönlich“ kennenzulernen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ein gegenseitiger Austausch das Motto von Pharetis: Mit Plattformen wie Unideal.de und Studenten-Girokonto.de wollten wir Studierenden, die meistens finanziell knapp bei Kasse sind, beim Shoppen und im generell im Finanzbereich unterstützen. Darüber hinaus analysierten wir auf der ehemaligen Webseite Kredit-Suche.com unsere Erfahrungen mit Kreditportalen, um u.a. vor unseriösen Kreditanbietern und fragwürdigen Angeboten zu warnen.
Im Jahr 2022 entschieden wir uns dazu, unsere im Laufe der Zeit entstandenen Finanzseiten unter www.mutual.de zu vereinen. Hierbei liegt unser Fokus bewusst darauf, Einzelmeinungen zu vermeiden. Stattdessen setzen wir auf eine kollektive Intelligenz, bei der mehrere Personen gemeinsam Inhalte produzieren, denn mehr Augen sehen mehr. Daher traten wir dieses Jahr primär mutual auf. ????

Dirk Ehrlich und Max Hillebrand
Quelle: OMfinCon – Begegnungen auf der OMfinCon mit vertrauten und neuen Gesichtern sorgen nach der Corona-Pause bei Dirk und Max für besondere Freude.

Wichtige Vorträge, Speed Pitching & KI als Hauptthema

Spannende Vorträge waren auch 2023 das Aushängeschild der OMfinCon. Neben neuen Vertriebsmöglichkeiten über Native Ads, Influencer Marketing für die Finanzbranche, wurde auch die Stärke der weiblichen Zielgruppe im Finanzbereich in den Fokus gerückt.

Speed Pitching auf der OMfinCon

Um das Konzept von mutual.de gebührend vorzustellen, war Speed Pitching eine Pflicht. Das Format des Speed Pitchings ermöglicht einen schnellen Einstieg in den persönlichen Austausch und bot eine ideale Plattform, um neue Marketingstrategien kennenzulernen und zu diskutieren. Durch eine begrenzte Zeit für jeden Pitch wird der Fokus auf die wichtigsten Aspekte gelegt, was zu effizienten und konzentrierten Gesprächen führte. Dies ermöglichte uns, unsere Vision und unsere innovativen Ansätze einem breiten Publikum vorzustellen. Gleichzeitig konnten wir unser über die Jahre erlangtes Wissen im Bereich Webseitenoptimierung, welches wir auch via constabo kommunizieren, der anderen Seite näher übermitteln.

Dirk Ehrlich im SEO Gespräch
Quelle: financeads – Dirk Ehrlich im direkten Marketingstrategieaustausch auf der OMfinCon

Hauptthema auch auf der Konferenz: Wie wird die KI das Online Marketing verändern?

ChatGPT und die künstliche Intelligenz (KI) sind in kurzer Zeit von Nischenthemen zu entscheidenden Einflussfaktoren für fast alle Branchen geworden – so auch für das Online Marketing. Entsprechend aufschlussreich war der Vortrag von Prof. Dr. Claudia Bünte von der Kaiserscholle GmbH. Mit ihrer Keynote „Künstliche Intelligenz im Marketing“ teilte die Professorin qualitative Studien und einen exklusiven Expertenblick, wie sich das Online Marketing mit der KI entwickeln wird.

Vortrag von Prof. Dr. Claudia Bünte  über KI
Blick in die Zukunft: Wie schnell Künstliche Intelligenz das Online Marketing (wohl) revolutioniert
Nach dem Vortrag wurde deutlich: Die KI kann als Werkzeug und nützlicher Helfer angesehen werden. Bis zur vollständigen Automatisierung der Arbeitsprozesse ist es noch ein weiter Weg. So kann etwa das Sprachmodell von ChatGPT zwar Zusammenhänge erkennen, die wirkliche Bedeutung versteht ChatGPT jedoch nicht. Im Ergebnis ist ChatGPT in keinem Falle fehlerfrei. Viele Anfragen generieren schlichtweg falsche Ergebnisse.
Um dies zu beweisen, haben wir „Frag die KI ohne Anmeldung“ auf mutual.de implementiert. Man kann kann kostenlos seine Frage an ChatGPT stellen, die unser Expertenteam um mutuale Hinweise ergänzt. In dieser Art und Weise verbinden wir die Vorteile der KI mit dem unschlagbaren menschlichen Wissen.
KI brauch HI
KI – ein nützliches Werkzeug auf dem Weg zur Automatisierung, doch noch mit Grenzen des Bedeutungsverständnisses

Der Schlüssel zum Erfolg im Online Marketing: Kontinuierlicher Austausch und Vernetzung

Unsere Teilnahme an der OMfinCon 2023 war ein voller Erfolg. Das Event bot die Möglichkeit, das Projekt mutual.de vorzustellen und wertvolle Kontakte für zukünftigen Austausch zu knüpfen. Vorträge zu Themen wie Native Ads, Influencer Marketing, Local SEO und KI im Online Marketing lieferten spannende Einblicke.
Insbesondere die Keynote über Künstliche Intelligenz im Marketing verdeutlichte das Potenzial und die Grenzen von KI. Es hat sich gezeigt, dass die rasanten Entwicklungen einen kontinuierlichen Austausch unabdingbar machen. SEO-Landingpageoptimierungen, technisches SEO, Backlinks und ein optimales Verständnis für die Zielgruppe bleiben weiterhin der Garant für ein erfolgreiches Online Marketing. Wohin sich die Branche entwickelt, wird sich auf weiteren Konferenzen zeigen.
Wir setzen schon jetzt mit mutual.de auf eine Kombination aus KI-Tools und menschlichem Wissen, um effiziente und präzise Ergebnisse zu liefern.

Zu den Grenzen einer KI haben wir uns auch in der Fachzeitschrift „Mein Geld“ in einem Interview geäußert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert