Zielgruppe Studenten

Was macht die Zielgruppe Studenten aus? Wofür interessieren sie sich und wie kann man die jungen Akademiker passgenau erreichen?

Aktuell sind fast 3 Millionen Studentinnen und Studenten an einer der mehr als 400 Hochschulen in Deutschland (Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen, Theologische Hochschulen, Kunsthochschulen & Verwaltungsfachhochschulen) immatrikuliert.

Die meisten Studierenden sind aufgrund der sehr hohen Hochschuldichte in NRW eingeschrieben, anschließend folgen die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Die Hochschulen mit den meisten Studierenden sind die FernUniversität Hagen, die FOM Hochschule für Oekonomie & Management – University of Applied Sciences, die Universität zu Köln und die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der überwiegende Teil der Studenten hat sich für die Fachbereiche Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften eingeschrieben. Auf Rang 2 – 4 liegen die Ingenieurwissenschaften, Mathematik & Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

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Was interessiert Studierende?

Die Studierenden sind sehr internetaffin. Sie kommunizieren digital miteinander, beschaffen sich die für das Studium notwendigen Informationen online, streamen ihre Lieblingsserien und -filme, lesen ebooks und epapers und shoppen hauptsächlich online. Studentinnen und Studenten informieren sich im Netz über News, Trends und neue Produkte. Für das Studium nutzen sie hauptsächlich Notebooks und PC Geräte, in der Freizeit v.a. Smartphone und Tablet.

Um im Studium voranzukommen, erleichtern sie sich die Arbeit mit Hilfe verschiedenster Lernnetzwerke wie Uniturm.de, Lern-Apps, Videos oder Webinare. Die Digitalisierung der Hochschulen schreitet voran. Doch die Studierenden melden sich heute nicht einfach nur online zurück oder schreiben sich für Kurse und Module ein. Gerade infolge der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung der Hochschullehre zwangsläufig an Fahrt aufgenommen. Vorlesungen und Seminare finden online statt, die Bibliotheken digitalisieren ihre Bestände und sogar schriftliche und mündliche Prüfungen werden digital realisiert.

Studierende sind lifestyle- aber auch karriereorientiert. Sie sind die künftigen Führungskräfte, Trendsetter und Markenbotschafter. Die Zielgruppe interessiert sich mehr als andere für Innovationen und eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Die Pharetis GmbH stellt Ihnen entsprechend Ihrer Werbeziele über Uniturm.de sowie unserem Netzwerk den individuell passenden Zielgruppenzugang zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie anhand unserer langjährigen Erfahrungen, wie Sie Ihr Budget am effizientesten im Zuge vom Studierendenmarketing einsetzen können.

Hochschulmarketing in der Zielgruppe Studenten mit Uniturm.de

Sie möchten die Zielgruppe Studenten in einem produktiven und seriösen Umfeld möglichst streuverlustfrei erreichen? Dann ist Uniturm.de die Werbeplattform Ihrer Wahl! Im Gegensatz zu Social Networks bietet Ihnen Deutschlands größtes Lernportal für Studenten einen besonders für Branding, Recruiting und Hochschulwerbung geeigneten Zugang zur Zielgruppe.
 
Zu den Employer Branding Möglichkeiten via Uniturm.de
 
Zur Hochschulvermarktung via Uniturm.de
 
Zu den Hochschulwerbung Möglichkeiten via Uniturm.de

Hochschulmarketing in der Zielgruppe Studenten mit der Pharetis GmbH

Durch die bei Empfehlungsmailings und Bannerschaltungen angebotenen Targeting Optionen (u.a. Region, Fachbereich, Alter) sprechen Sie nur die für Sie relevanten Zielgruppen an.

Egal ob Sie wie Daimler im Zuge des Employer Brandings alle angehenden Ingenieure im Raum Stuttgart erreichen oder allen Wirtschaftswssenschaftlern Ihre aktuellen Stellenangebote vorstellen möchten wie die Deutsche Bank. Größtmögliche Aufmerksamkeit erzielen Sie auch mit einem Channel Sponsoring. Das Branding erfolgt hierbei innerhalb der zentralen Funktion von Uniturm.de, dem Unterlagenbereich. Selbstverständlich bieten wir auch hier vielfältige Selektionsmöglichkeiten, um Ihr Personalmarketing so effektiv wie möglich zu gestalten.

Tausende shoppingaffine Studierende nutzen zudem täglich das Uniturm.de Magazin, um sich über aktuelle Angebote, Rabattaktionen und Produktempfehlungen zu informieren, eine ideale Möglichkeit für nachhaltige Online Hochschulwerbung.

Da sich auch an den Hochschulen der „War for Talents“ immer stärker bemerkbar macht, wird eine passgenaue Hochschulvermarktung unter Berücksichtigung der eigenen Stärken und Alleinstellungsmerkmale künftig immer wichtiger. Aus diesem Grund bieten wir insbesondere mit dem Uniturm.de Studienwahlbereich gute Anknüpfungspunkte, um Schüler und Abiturienten auf Ihre Hochschule und Studienangebote aufmerksam zu machen. Hunderte Gymnasien empfehlen unseren Orientierungstest zur Studienwahl, zehntausende Schüler haben den Test bereits absolviert. Sie erreichen die Zielgruppe genau an dem Punkt, an dem sie für Empfehlungen besonders empfänglich ist: bei der Entscheidung für den richtigen Studiengang.

Einige Beispiele, wie die einzelnen Realisierungen konkret aussehen könnten, finden Sie in unseren Referenzen. Wir beraten Sie gern bei der Wahl der individuell für Sie passendsten Hochschulmarketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Hochschule.

Mediadaten Uniturm.de

Hier können Sie sich unsere aktuellen Mediadaten downloaden:

Mediadaten Uniturm.de

Bild Stand-Alone-Mailing Zielgruppe Studierende und Absolventen

Weitere Werbemöglichkeiten in der Zielgruppe Studierende

TutorenClub
Neben Uniturm.de betreiben wir auch den TutorenClub, eine Qualifizierungsinitiative für Hochschultutoren. Die Coachings bieten die perfekte Gelegenheit, um Ihr Unternehmen im persönlichen Gespräch den Führungskräften von Morgen vorzustellen. Im Gegensatz zur Anwesenheit auf Karrieremessen liegt der große Vorteil in der Exklusivität: Sie sind als alleiniger Sponsor präsent und sprechen ausschließlich Studierende mit herausragenden Studienleistungen an.

Unideal.de
Für Unideal.de recherchiert und bewertet eine professionell ausgebildete Redaktion Angebote und Rabatte für Studenten. Das Blog liefert dabei studentenfreundliche Angebote und Rabattaktionen und vergleicht diese unabhängig, transparent und fair. Die Vorstellung auf Unideal.de erfolgt idR redaktionell. Dabei wird das Angebot von der Redaktion geprüft und anschließend berichtet einer der Redakteure darüber. Die Präsentation erfolgt durch Text (ca. 500 Wörter), Bild und Verlinkung.

Mediadaten Unideal.de

Online Partner mit Zielgruppe Studierende und Absolventen
Darüber hinaus kooperieren wir mit zahlreichen weiteren Webseiten aus dem studentischen Bereich. Je nach Zielsetzung schnüren wir das passende Paket, um Ihre Botschaft genau dort zu platzieren, wo Ihre Zielgruppe ist. Ihre Kampagnen werden somit breitflächig, aber passgenau, effektiv und budgetschonend gestreut.

Partner für Ambient Media in der Zielgruppe Studierende und Absolventen
Für Campus Aktionen und Ambient Media Kampagnen verfügen wir ebenfalls über ein Partnernetzwerk, mit dem nicht nur Ihre Werbemedien reichweitenstark platziert werden, sondern auch exklusive Promotionaktionen realisiert werden können.

Möchten Sie z.B. Plakatwerbung, Lichtwerbung oder Banner an deutschen Universitäten, Hochschulen und Studentenwerken buchen oder Produkte über Campus Tüten verteilen lassen? Mit unserem bundesweiten Ambient Media Netz unterstützen wir Sie als Full-Service Hochschulmarketing Agentur nachhaltig mit Präsenz in Ihrer Zielgruppe!