Wie laufen eigentlich typische Hochschulmarketing Kampagnen ab? Gezieltes Hochschulmarketing gehört zu den Kernkompetenzen der Pharetis GmbH. Unser Team unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Entwicklung von Strategie- und Marketingkonzepten, der Erstellung geeigneter Werbemittel sowie der Durchführung der einzelnen operativen Maßnahmen.

Damit Sie sich vorstellen können, wie die Abwicklung konkret erfolgt, skizzieren wir hier exemplarisch den Ablauf einer Hochschulmarketing Kampagne.

1. Beratung und Zielgruppendefinition

Um Hochschulmarketing Kampagnen effektiv umsetzen zu können, ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen und zu wissen, wie die Ziele mit den angebotenen Maßnahmen erreicht werden können. Gerade bei digitalen Maßnahmen sollte auf eine hohe Sichtbarkeit und nachhaltige Wirkung geachtet werden. Der richtige Marketing Mix sorgt dafür, dass die richtige Botschaft an der richtigen Stelle platziert wird.

Aus diesem Grund ist uns eine individuelle Beratung sehr wichtig. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir zunächst passende Hochschulmarketing Ideen, mit der wir Ihre Ziele wirkungsvoll und mit idealem Preis-Leistungsverhältnis realisieren. Die Beratung kann wahlweise telefonisch, via Skype oder auch direkt bei Ihnen vor Ort stattfinden.

Dabei geht es um die Klärung folgender Fragen:

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Welche Ziele sollen erreicht werden?

Welchen USP bietet Ihr Produkt, Unternehmen oder Ihre Hochschule der Zielgruppe?

Mit welchen Maßnahmen können wir das Produkt, Unternehmen oder die Hochschule zielgruppengerecht präsentieren?

Wie schaffen wir es, langfristig Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse zu wecken?

Welches Budget steht zur Verfügung und wie kann dieses mit größtmöglicher Wirkung eingesetzt werden?

2. Buchung eines individuellen Pakets

Ist die Strategie gefunden, erstellen wir unseren Kunden ein passgenaues Paketangebot. Aus diesem ist klar ersichtlich, wann welche Leistungen zu welchem Preis umgesetzt werden. Da wir bei Display- und Mailingkampagnen branchenüblich mit TKP-Preisen arbeiten, ist Transparenz besonders wichtig.
Das Angebot erhalten Sie in der Regel per E-Mail zugestellt. Nach der Freigabe beginnen wir mit der Umsetzung der Kampagne.

3. Projektmanagement und Umsetzung

Gerne übernehmen wir das Projektmanagement für unsere Kunden. Dies umfasst bei digitalen Kampagnen beispielsweise die Erstellung von Stand-Alone-Mailings und Newsletteranzeigen, die redaktionelle Aufbereitung von Unternehmens- und Hochschulprofilen bzw. die zielgruppengerechte Präsentation von Produktwerbung und die Anfertigung und Integration Ihrer Werbebanner.

Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit, Hochschulwerbung direkt an den Hochschulen wirkungsvoll in Szene zu setzen. Hierfür arbeiten wir mit Studierenden von mehr als 250 Hochschulstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die Ihre Flyer oder Promotion Artikel verteilen. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen ermöglichen wir eine professionelle Koordination der Umsetzungen von der zeitlichen Taktung über die Absprache mit unseren Campusscouts bis hin zur Dokumentation der Umsetzungen.

4. Reporting

Um den Erfolg der digitalen Hochschulmarketing Kampagnen zu kontrollieren, erstellen wir Ihnen für alle Werbemaßnahmen -egal ob auf Uniturm.de, Unideal.de oder im Bereich Social Media realisiert- regelmäßig detaillierte Reportings. Im Gegensatz zu anderen Maßnahmen sind digitale Kampagnen exakt messbar. Durch diese präzisen Reportings ist es möglich, Empfehlungen für künftige Hochschulmarketing Maßnahmen abzuleiten und dementsprechend das Budget erfolgsorientiert einzusetzen.

Bei Vort-Ort-Kampagnen informieren wir Sie via garfischer Belege darüber, wie die Umsetzung konkret erfolgt ist. Zeitraumbezogen bleibt somit stets nachvollziehbar, wo Maßnahmen umgesetzt wurden. Die Daten können anschließend mit den Bewerberdaten bzw. Verkaufszahlen in Relation gesetzt werden.

2 Kommentare zu „Hochschulmarketing Kampagnen: Von der Idee zur Umsetzung

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