Neu im Portfolio: 360 Grad Video Produktion für Events und Locations im Raum Leipzig

Ab sofort unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Produktion von 360 Grad Videos in und um Leipzig. Erreichen Sie eine völlig neue Form der Interaktion mit Ihren Zuschauern, die fortan selbst entscheiden können, welche Perspektive sie sehen möchten.

„Es gibt nichts, was nicht möglich wäre, versucht zu werden“. Das wusste schon die deutsche Schriftstellerin Marion Gitzel. Und Recht hat sie. Darum sind wir immer am Sammeln und kreativen Ausprobieren neuer Ideen und Impulse für unsere Kunden.

Als wir wieder eine Website erstellten, kamen wir auf die dort zu implementierenden Fotos zu sprechen. Ein Foto ergibt eine Momentaufnahme in nur eine Richtung, ein Panorama eine schon „breitere“ Sicht, doch ein 360 Grad Blick spiegelt die gesamte Atmosphäre wider und gibt Einblick in sämtliche Richtungen – genauso, wie wenn man sich wirklich selbst vor Ort umschaut. Es kann so eine persönliche Verbindung und Direktheit zum Zuschauer geschaffen werden, die es in dieser Form so noch nicht gab. Kein anderes Medium kann mit diesen durch Virtual Reality geschaffenen Einblicken aus erster Hand mithalten. Daher bieten wir unseren Kunden künftig auch die Erstellung von 360 Grad Videos und 360 Grad Rundgängen für Events und Locations im Raum Leipzig an.

Zunächst führte uns dieses Projekt direkt vor unsere Bürotür. Plagwitz, in dem wir uns befinden, gilt als angesagtester Stadtteil von Leipzig, über den auch schon der Guardian berichtete. Von alten Fabrikgeländen wie dem Westwerk und der Leipziger Baumwollspinnerei über individuelle Cafés und Kneipen bis hin zu Galerien und Start Ups wie auch wir es einst bei der Gründung von Uniturm.de waren: Plagwitz hat wirklich einiges zu bieten.

Die Idee, die HotSpots rund um die Karl-Heine-Straße ins rechte Licht zu rücken, entstand nach der erfolgreichen Umsetzung einer Fotoautomaten Kampagne für den Bundesliga Aufsteiger RB Leipzig. Für die ersten Tests setzten wir dabei auf 360 Grad Aufnahmen von Plagwitzer Locations. Der Zuschauer kann selbstständig Plagwitz erkunden und beliebte Locations rund um das Westwerk entdecken. Es folgten Aufnahmen kleiner süßer Läden und einer Galerie in der Baumwollspinnerei:

360 Grad Rundgang Produktion

Neben den klickbaren Foto-Rundgängen, gibt es auch die Möglichkeit die Szenerie in einem 360Grad Video eindrucksvoll festzuhalten. Hierbei kann der Zuschauer sich noch besser von der Atmosphäre des Events oder der Location mitreißen lassen.

Hier finden Sie den Ansprechpartner für: 360° Rundgänge für Ihre Ausstellung

Ablauf der 360 Grad Video Produktion

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Konzeption und Produktion des 360 Grad Foto-Tour, sowie Films bis hin zum Upload im Inter¬net und der Integration auf Ihrer Website.

Zunächst führen wir mit unseren Kunden ein Erstgespräch über das geplante 360 Grad Video, klären Details zur Location bzw. Event und besprechen die Zielsetzungen, die erreicht werden sollen.

Anschließend machen wir uns ein exaktes Bild der Örtlichkeiten. Dabei wird u.a. geprüft, wo die Kamera positioniert werden kann, an welchem Platz der Kunde präsent sein möchte und wie Details bestmöglich zur Geltung kommen.

Anschließend wird ein Termin für die Dreharbeiten vereinbart und die Umsetzung vorgenommen. Die Aufzeichnung erfolgt mit 360 Grad Kameratechnik. Zudem ist es auch möglich, Audioformate zu hinterlegen.

Die Postproduktion mit Schnitt erfolgt ebenfalls in enger Absprache mit unseren Kunden. Last but not least ermöglichen wir unseren Kunden auch die Bereitstellung für gängige Plattformen wie Facebook oder YouTube.

Vorteile von 360 Grad Videos

• Innovatives Videomarketing, das im Gedächtnis bleibt
• Präzise Bilder: Höhe, Tiefe, Räumlichkeit zeigen realitätsnah, was sie darstellen möchten
• Interaktion: Der Zuschauer kann intuitiv die Perspektive steuern – das 360 Grad Video verändert sich je nach Blickrichtung (Virtual Reality)
• Zielgruppe erreichen: Youtube unterstützt das Abspielen von 360 Grad Filmen ebenso wie Facebook und Vimeo bzw. können mit VR-Brillen wie Oculus Rift oder Samsung VR Gear komplett neue Welten erschaffen werden

Für wen 360 Grad Rundgänge eine interessante Werbemöglichkeit bieten:

• Inhaber von Eventlocations
• Gastronomische Einrichtungen
• Galerien
• Hotels
• Hochschulen

Für wen 360 Grad Videos eine interessante Werbemöglichkeit bieten:

• Veranstaltungen wie Messen, Konzerte, Festivals, Aufführungen
• Einzelhandel
• Hochschulen

Sie möchten ein 360 Grad Video oder einen 360 Grad Rundgang produzieren lassen? Egal ob eine Kampagne im Zuge des Hochschulmarketings, für neue Produkte, Locations oder Events: gern vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Bildquelle Titelbild: Vielen Dank an Pexels für das Titelbild (© pexels / pixabay.com).

Tags:

Schreibe einen Kommentar