Eine einheitliche Definition gibt es für den Begriff „Hochschulmarketing“ nicht. Hochschulmarketing, auch „Studierendenmarketing“ genannt, bezieht sich zum einen, wie der Name bereits vermuten lässt, auf die Vermarktungsmaßnahmen, die Hochschulen zur Gewinnung von Studierenden betreiben. Tatsächlich verbergen sich hinter der Definition Hochschulmarketing“ aber noch 2 weitere Bedeutungen: Das gezielte Employer Branding oder Produktmarketing an Hochschulinstitutionen.

Bei den beiden letzteren Bedeutungen geht es nicht um die Vermarktung der Hochschule selbst, sondern darum, Hochschulen und das studentische Umfeld für die Vermarktung von Produkten oder zur Etablierung der Arbeitgebermarke (Employer-Branding) zu nutzen.

Employer-Branding

Hochschulmarketing im Zuge des Employer-Brandings ist für die meisten Unternehmen bereits ein fester Bestandteil ihrer Recruiting-Maßnahmen. Der Fachkräftemangel der letzten Jahre hat dazu geführt, dass sich der Wettbewerb um junge Talente und High Potentials zunehmend verstärkt hat. Durch Hochschulmarketing können sich Unternehmen direkt an die Fachkräfte von morgen wenden und diese hartumkämpfte Zielgruppe mit passgenauen Werbemaßnahmen für ihr Unternehmen gewinnen.

Dabei gilt es, keine Zeit zu verlieren. Je früher man sich den High Potentials als attraktiver Arbeitgeber präsentiert, desto höher ist die Chance, später wichtige Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Der Kreativität bei den Werbemaßnahmen ist dabei keine Grenzen gesetzt. Von Ambient Media in Form von Plakaten, Flyern, Ständen etc. bis hin zum Online Hochschulmarketing ist alles möglich. Besonders letzteres gewinnt nicht nur im Zuge des digitalen Wandels aber immer mehr an Bedeutung. Das Online Hochschulmarketing bietet beispielsweise im Vergleich zu Printmaßnahmen den Vorteil, dass man den Erfolg von Marketing-Kampagnen gezielter messen kann und sich so am Ende ein authentisches Bild darüber machen kann, wie erfolgreich eine Kampagne bei der Zielgruppe wirklich war.

Hochschulmarketing und Produktwerbung

Ähnlich verhält es sich mit der gezielten Produktwerbung bei Studierenden. Nicht selten ist Produktmarketing bereits ein positiver Nebeneffekt eines guten Employer-Brandings innerhalb der Zielgruppe. Studierende sind Trendsetter und die Großverdiener von morgen. Wer sein Produkt auf dem Markt etablieren will, kommt an dieser reichweitenstarken Zielgruppe nicht vorbei. Auch in diesem Fall gewinnt das Online Hochschulmarketing beispielsweise in Form einer gezielten Präsentation des Produktes auf relevanten Webseiten wie etwa Uniturm.de oder Unideal.de oder Social-Media-Kampagnen immer mehr an Bedeutung.

Hochschulmarketing zur Gewinnung neuer Studierender

Gezieltes Hochschulmarketing zur Gewinnung neuer Studierender ist für Hochschulinstitutionen mittlerweile unumgänglich. Auf dem hartumkämpfen Bildungsmarkt bestehen kann nur, wer eine ausreichend hohe Abschlussquote vorweisen kann. Besonders für private Hochschulen, die sich über die Studiengebühren der Studierenden finanzieren, ist ein effektives Hochschulmarketing überlebenswichtig, aber auch öffentliche Einrichtungen können schon lang nicht mehr ausschließlich auf die Finanzierung von Bund und Ländern zählen. Im Zuge des Hochschulmarketings gibt es aber zum Glück eine Vielzahl effektiver Maßnahmen, mit denen gezielt neue Studierende gewonnen werden können. Auch in diesem Fall spielt das Online Hochschulmarketing über spezifische Plattformen, mit Hilfe von Mailings oder via Social-Media eine tragende Rolle.

Ob Sie sich als attraktiver Arbeitgeber etablieren wollen, bei der studentischen Zielgruppe für ihr Produkt werben oder neue Studierende gewinnen möchten – Hochschulmarketing bietet ein breitgefächertes Bündel an Maßnahmen mit denen auch Sie Ihre Ziele im Handumdrehen erreichen können.

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