Firmengeschichte

Bild der Gründer der Pharetis GmbH

Dirk Ehrlich, Alexander Reschke, Peter Biermann

Im Oktober 2007 gründeten Alexander Reschke, Dirk Ehrlich und Peter Biermann den bundesweiten Internet-Dienstleister Pharetis GmbH. Wir hatten die Vision, eine Website zu schaffen, auf der Studierende Lernstoffe untereinander austauschen können. Getreu der Philosophie „Gemeinsam wissen Studenten mehr“ wollten wir Wissen vernetzen und damit jeden Einzelnen von den Kenntnissen der Allgemeinheit profitieren lassen. Beim Vorgänger von Uniturm.de, dem 2004 von Alexander Reschke und Dirk Ehrlich entwickelten studentischen Projekt wiwi-leipzig.de waren bereits zwei Jahre später etwa neunzig Prozent aller lokalen Studenten online. Im Oktober 2007 starteten wir das Pionier-Projekt Uniturm.de. Studenten bekommen hier seither die Möglichkeit, sowohl Unterlagen nach einem innovativen Punktesystem auszutauschen, als auch über fach- bzw. themenbezogene Probleme zu diskutieren. Seit dem bundesweiten Launch im darauf folgenden Jahr steigen die Mitgliederzahlen und Uploads kontinuierlich an.
Nachdem Peter Biermann 2010 zu seiner Familie nach Erlangen zog und Alexander Reschke von einem anderen Leipziger Startup Ende 2012 eine neue Herausforderung angeboten bekam, bleibt Dirk Ehrlich als Gründer der Pharetis GmbH erhalten und führt diese seitdem allein.
Mittlerweile besuchen täglich tausende Studierende aus über 250 Hochschulstandorten unser Portal, womit Uniturm.de zum größten studentischen Lernportal Deutschlands avancierte. Seit dem Wintersemester 2013/14 steht „der Uniturm“ nun auch Studierenden aus Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

Der TutorenClub als eine bundesweite Qualifizierungsinitiative für Hochschul-Tutoren ist nach ersten erfolgreichen Workshops an den Universitäten in Leipzig und Jena sowie der überregionalen Planungsphase seit 2009 aktiv. Im Zentrum stehen Workshops mit qualifizierten Trainern, die den Tutoren methodische Kenntnisse zu Vorbereitung, Durchführung sowie Evaluation eines erfolgreichen Tutoriums vermitteln. Darüber hinaus bietet die TutorenClub die Möglichkeit, mittels Online-Tools effektiver zu arbeiten sowie exklusive Kontakte zu Dozenten, Arbeitgebern und Unternehmen zu knüpfen.

Nach Planung, Konzeptionierung und Optimierung lief unterdessen Unideal.de, ein anfänglicher Shoppingblog für Studenten, im Dezember 2009 an. Monatlich schrieben unsere Redakteure mehr als 200 unabhängige Testberichte über die besten Schnäppchen bei Produkten und Dienstleistungen, die wir zuvor auf Herz und Nieren überprüft haben. Die umfangreichen Erfahrungen in dieser Zeit wurden gesammelt. Seit 2016 checkt nun ein automatisierter Schnäppchwächter alle in Deutschland relevanten Schnäppchenseiten und postet die besten Deals.

Unsere langjährigen Erfahrungen in Entwicklung und Betrieb von Webseiten, bieten wir seit 2012 auch externen Partnern an. So haben wir beispielsweise das komplette Webdesign der Seiten marcel-ist-reif.de (2012) und achilles-laeufer-liste.de (2013), ausgehend von den Kundenentwürfen, realisiert.

Management Team der Pharetis GmbH

v.l.n.r. Juliane Engst, Jan Freund, Claudia Fritzsche, Dirk Ehrlich

In den Jahren 2013/2014 wurden zudem die Webseiten kostenloser-girokonto-vergleich.de und studenten-girokonto.de, letztere in Zusammenarbeit mit allmaxx, gelauncht. Auf den Portalen finden Verbraucher schnell und einfach den zu ihren individuellen Bedürfnissen passenden Girokontenanbieter für die Abwicklung ihres alltäglichen Zahlungsverkehrs.

Auf Online-Apotheken-im-Vergleich.de, welche 2014 startete, bieten wir zudem einen unabhängigen Vergleich und Test der in Deutschland verfügbaren Versandapotheken an.

2015 startete Alexander Reschke seine Karriereberatung und erstellte für dieses Projekt auch eine Website, namens bewerbungstraining-leipzig.de. Zusammen mit anderen erfahrenen Coaches bringt er junge Leute sicher in Ihren neuen Job. Die Pharetis GmbH entdeckte eine weitere Nische für sich und erweitert Ihre SEO-Kenntnisse mit kreditkarte-kostenlos-im-vergleich.de.

Neben unseren eigenen Webseiten unterstützen wir seit 2014 auch zahlreiche andere Webseiten hinsichtlich der Online Vermarktung.

Kontinuierliche Innovationsleistungen und die Fähigkeit, flexible Lösungen für verschiedenste studentische Anforderungen zu finden, haben die Pharetis GmbH vom regionalen Startup zum erfolgreichen bundesweit agierenden Unternehmen heranreifen lassen.

Bild Dirk Ehrlich und Alexander Reschke 2017

Dirk Ehrlich und Alexander Reschke

Seit 2017 ist Alexander Reschke wieder mit an Bord der Pharetis GmbH. Als Vollblutunternehmer gab er seine Stelle als Chief Marketing Officer in einem BigData Unternehmen auf und konzertiert sich seit 2016 wieder auf seine eigenen Projekte, u.a. Bewerbungstraing.de. Sein Büro liegt direkt neben dem der Pharetis GmbH und somit war es nur eine Frage der Zeit, dass Dirk und Alexander wieder enger zusammen arbeiten wollen. Mit ihrem Know-how wollen sie mit Pharetis gemeinsam weitere Stufen erklimmen und Ideen verwirklichen.