Was macht die Zielgruppe Studenten aus? Wofür interessieren sie sich und wie kann man die jungen Akademiker passgenau erreichen?

Aktuell sind fast 3 Millionen Studentinnen und Studenten an einer der mehr als 400 Hochschulen in Deutschland (Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen, Theologische Hochschulen, Kunsthochschulen & Verwaltungsfachhochschulen) immatrikuliert.

Die meisten Studierenden sind aufgrund der sehr hohen Hochschuldichte in NRW eingeschrieben, anschließend folgen die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Die Hochschulen mit den meisten Studierenden sind die FernUniversität Hagen, die FOM Hochschule für Oekonomie & Management – University of Applied Sciences, die Universität zu Köln und die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der überwiegende Teil der Studenten hat sich für die Fachbereiche Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften eingeschrieben. Auf Rang 2 – 4 liegen die Ingenieurwissenschaften, Mathematik & Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

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Was interessiert Studierende?

1.) Zielgruppe Studierende – Zahlen und Fakten

Was macht die Zielgruppe Studierende aus? Wofür interessieren sie sich und wie kann man die jungen Akademikerinnen und Akademiker passgenau erreichen?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, muss man sich zunächst einmal anschauen, wer Teil dieser Zielgruppe ist.

Aktuell sind fast 3 Millionen Studierende an deutschen Universitäten und Hochschulen eingeschrieben. Die Zahl der Studierenden ist dabei besonders im letzten Jahrzehnt deutlich gestiegen und ein Abwärtstrend ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Laut Statistischem Bundesamt entscheiden sich im Durchschnitt 6 von 10 Schülerinnen und Schüler für ein Studium. Das entspricht ganzen 57%. Studieren ist so angesagt wie nie zuvor.

Studentinnen und Studenten sind im Durchschnitt zwischen 17 und 30 Jahre alt, wobei der Anteil der Mitte –Zwanzig-Jährigen am höchsten ist. Die meisten von ihnen sind in den Fächern BWL, Informatik und Rechtswissenschaft eingeschrieben, dicht gefolgt von Wirtschaftswissenschaften, sozialer Arbeit und Psychologie. Auch Germanistik und Anglistik im geisteswissenschaftlichen Bereich erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Studierende aus den verschiedensten Fachbereichen sind die qualifizierten Fachkräfte der Zukunft. Die Interessen und Visionen dieser zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden den Arbeitsmarkt nachhaltig verändern. Für Unternehmen ist es deshalb umso wichtiger, diese junge Zielgruppe angemessen in ihrer Recruiting-Planung zu berücksichtigen und ihr Potenzial frühzeitig zu erkennen.

Studiengangsverteilung in Deutschland

2.) Was Studierende bewegt

Junge Akademikerinnen und Akademiker sind immer am Zahn der Zeit und bereichern Unternehmen durch neue spannende Ideen und Impulse. Um sie effektiv anzuwerben und als Unternehmen von ihrer Arbeitskraft und ihrem fundierten Fachwissen zu profitieren, ist es essenziell zu wissen, was Studentinnen und Studenten bewegt.

Alterstechnisch gehören Studierende zu Gen Y und Gen Z. Das bedeutet: Onlinemedien spielen für sie eine deutlich größere Rolle als für frühere Generationen. Sie sind mit dem Internet aufgewachsen und ihr Alltag spielt sich zu einem großen Teil online ab. Sie kommunizieren digital über Apps und soziale Medien, beschaffen sich die für das Studium notwendigen Informationen online, streamen Serien und Filme, lesen Nachrichten, Bücher und Paper in digitalisierter Form.

Referenz Rectangle AllianzDie aktive Nutzung von Online-Lernnetzwerken wie etwa Uniturm.de ist für die Meisten ein fester Bestandteil des Studiums. Auch wenn Lern-Apps und Videos auf Plattformen wie YouTube und TikTok ins Studium eingebunden werden, ist die Ablenkung dort sehr hoch. Daher sind Recruiting-Kampagnen auf Uniturm.de passender, da sich dort Ihre Zielgruppe gerade aktiv mit dem Studium, also dem künftigen Beruf, befasst und demzufolge nimmt sie die Werbung deutlich besser wahr. So wie Sie wahrscheinlich dem von uns erstellten Banner für die Allianz hier gerade mehr Beachtung schenken.

Das Thema Digitalisierung, ganz besonders in Bezug auf Bildung und berufliche Laufbahn, liegt den Digital Natives ganz besonders am Herzen. Während sich ein Großteil ihres Alltags bereits digital abspielt, ist dies in Bezug auf öffentliche Räume und Institutionen aktuell häufig nur bedingt der Fall. Die Digitalisierung stellt vor allem für Hochschuleinrichtungen eine große Herausforderung dar. Durch die Corona-Pandemie musste aber notgedrungen in den Bereich investiert werden, sodass die Digitalisierung an Hochschulen und Unis in den letzten 3 Jahren einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht hat. Mittlerweile ist nicht mehr nur die Einschreibung digital. So gehören auch nach der Pandemie Seminare und Vorlesungen via Video-Call zum Unialltag. Selbst Klausuren finden nach wie vor online statt und der Bestand der Uni-Bibliotheken wird immer weiter digitalisiert. Nur werben können Firmen dort nicht.

Neben der Digitalisierung sind Studierende aber auch auf Karriere und Lifestyle fokussiert. Laut dem statistischen Bundesamt hatte ein Studierender in 2018 ca. 1.030€ monatlich zu Verfügung. Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung geht jedoch auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Dennoch zeichnen sie sich noch immer durch eine hohe Konsumbereitschaft und eine daraus resultierende hohe Kaufkraft aus. Gezielte Produktwerbung bei Studierenden ist ein Muss für jedes zielgruppenrelevante Unternehmen. Am effektivsten können Produkte über Onlinekanäle wie Webseiten und soziale Medien beworben werden.

Studiengangsbereiche nach Bundesland

3.) Studierende als die High Potentials von Morgen

Studierenden ist ihre Karriere wichtig und viele sind schon frühzeitig während des Studiums daran interessiert, sich praktisch weiterzubilden. Die Ansprüche an ihren Arbeitsplatz und den zukünftigen Arbeitgeber haben sich aber nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie deutlich verändert. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist der Gen Y und der Gen Z so wichtig wie keiner anderen Generation zuvor. Mit Hustle Culture und unbezahlten Überstunden kann man bei Studierenden nur wenig punkten. Stattdessen ist ihnen eine faire Bezahlung, kreativer Freiraum, eine freie Persönlichkeitsentfaltung und vor allem ein ruhiges und ausgeglichenes Arbeitsumfeld wichtig.

Studierende sind die Führungskräfte von morgen und stellen mit ihrer exzellenten Ausbildung und innovativen Impulsen eine fachliche und personelle Bereicherung für jedes Unternehmen dar.
Die Pharetis GmbH kennt die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe Studierende genau und stellt Ihnen entsprechend Ihrer Werbeziele über Uniturm.de sowie unserem Netzwerk den individuell passenden Zielgruppenzugang zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie anhand unserer langjährigen Erfahrungen, wie Sie Ihr Budget am effizientesten im Zuge des Studierendenmarketings einsetzen können.


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Hochschulmarketing in der Zielgruppe Studenten mit der Pharetis GmbH

Durch die bei Empfehlungsmailings und Bannerschaltungen angebotenen Targeting Optionen (u.a. Region, Fachbereich, Alter) sprechen Sie nur die für Sie relevanten Zielgruppen an.

Egal ob Sie wie Daimler im Zuge des Employer Brandings alle angehenden Ingenieure im Raum Stuttgart erreichen oder allen Wirtschaftswissenschaftlern Ihre aktuellen Stellenangebote vorstellen möchten wie die Deutsche Bank. Größtmögliche Aufmerksamkeit erzielen Sie auch mit einem Channel Sponsoring. Das Branding erfolgt hierbei innerhalb der zentralen Funktion von Uniturm.de, dem Unterlagenbereich. Selbstverständlich bieten wir auch hier vielfältige Selektionsmöglichkeiten, um Ihr Personalmarketing so effektiv wie möglich zu gestalten.

Tausende shoppingaffine Studierende nutzen zudem täglich das Uniturm.de Magazin, um sich über aktuelle Angebote, Rabattaktionen und Produktempfehlungen zu informieren, eine ideale Möglichkeit für nachhaltige Online Hochschulwerbung.

Da sich auch an den Hochschulen der „War for Talents“ immer stärker bemerkbar macht, wird eine passgenaue Hochschulvermarktung unter Berücksichtigung der eigenen Stärken und Alleinstellungsmerkmale künftig immer wichtiger. Aus diesem Grund bieten wir insbesondere mit dem Uniturm.de Studienwahlbereich gute Anknüpfungspunkte, um Schüler und Abiturienten auf Ihre Hochschule und Studienangebote aufmerksam zu machen. Hunderte Gymnasien empfehlen unseren Orientierungstest zur Studienwahl, zehntausende Schüler haben den Test bereits absolviert. Sie erreichen die Zielgruppe genau an dem Punkt, an dem sie für Empfehlungen besonders empfänglich ist: bei der Entscheidung für den richtigen Studiengang.

Einige Beispiele, wie die einzelnen Realisierungen konkret aussehen könnten, finden Sie in unseren Referenzen. Wir beraten Sie gern bei der Wahl der individuell für Sie passendsten Hochschulmarketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Hochschule.

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Darüber hinaus kooperieren wir mit zahlreichen weiteren Webseiten aus dem studentischen Bereich. Je nach Zielsetzung schnüren wir das passende Paket, um Ihre Botschaft genau dort zu platzieren, wo Ihre Zielgruppe ist. Ihre Kampagnen werden somit breitflächig, aber passgenau, effektiv und budgetschonend gestreut.

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